Bundenbach

Fossilien

bundenbach

Bundenbach im Hunsrück

Der Hunsrückschiefer ist eine Fossillagerstätte von Weltgeltung.

Hier wurden vor allem im Rahmen des traditionellen Dachschieferabbaus im Raum Bundenbach/Gemünden Fossilien der Meeresfauna eines unterdevonischen Flachmeeres gefunden, die oft außergewöhnlich präzise - bis in die fossile Feinstruktur - erhalten sind.

Nach und nach wurde in den 1960er Jahren die Dachschiefergewinnung unrentabel und immer mehr Gruben mussten aufgegeben werden.

Der Dachschieferabbau in Bundenbach (Grube Eschenbach-Bocksberg) wurde 1999 eingestellt. Die letzte Grube im fundreichen Gebiet ist damit geschlossen.

Wir selbst haben rechtzeitig vorgesorgt und genügend Material eingelagert. Es wird noch für viele Jahre Präparationsarbeit reichen und birgt – hoffentlich – noch manche Überraschung.

Wir sind deshalb in der glücklichen Lage, „unseren Sammlern“ noch längere Zeit hochwertige Bundenbach-Fossilien anbieten zu können.